Nach lang ersehnter Zeit konnte endlich unser jährliches Pfingstlager wieder im Donautal bei Beuron stattfinden. Unser diesjähriges Thema: Zurück aus der Zukunft. Nachdem unser Zug pünktlich in Beuron ankam und wir uns auf den Weg zum Lagerplatz machten, wurden wir dort bereits erwartet bauten direkt unsere Zelte auf. Nach dem Abendessen von unserem hervorragendem Küchenteam, fing das Abendprogramm an.

Zusammen mit einem Professor der sich auf dem Weg zurück in die Zukunft mit seiner Zeitmaschine verirrt hatte reisten wir erst in die Steinzeit. Den Abend ließen wir am Lagerfeuer ausklingen. Der nächste Tag startete mit verschiedenen Workshops passend zum Tagesthema. Man konnte wie die Steinzeitmenschen knüpfen lernen, Löffel schnitzen, mit Feuersteinen Feuer machen oder Ledersäckchen basteln. Für jeden Workshop gab es Kugeln, die wir an einem Lederband sammelten. Bei durchwachsenem Wetter ging es nachmittags mit Lagerbauten und Wappen für unsere Gruppen weiter. Als wir wieder zurück in unsere Zeit reisen wollten gab es ein Problem mit dem Zahlencode für die Zeitmaschine und wir landeten in der Antike.
In der Antike ging es am nächsten Tag mit Geländespiel weiter. In unseren Gruppen wanderten wir von einer Station zur nächsten, bei denen es um Wissen, Geschick, Zusammenhalt und Kreativität ging. Bei jeder Station die wir geschafft hatten bekamen wir wieder Kugeln, die wir am Ende des Spiels beim Professor abgegeben haben. Als wir alle uns wieder auf dem Lagerplatz eingefunden hatten machten wir noch ein paar gruppenstärkende Geschicklichkeitsspiele mit einem Wettbewerb der Superlative.
Um unseren vorletzten Tag unvergesslich zu gestalten hatte sich der AK eine abgewandelte Version von Capture the flag überlegt, bei der wir alle eine Menge Spaß hatten. Davor wurden wir noch mit einem kleinem Gottesdienst beglückt. Den letzten Abend verbrachten wir mit Chai und Stockbrot wieder singend und rätselnd am Lagerfeuer.
Da am Freitag perfektes Wetter war, bauten wir unsere Zelte ab und verabschiedeten uns mit Nehmt Abschied Brüder von allen.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Fahrt im August nach Großzerlang aufs Bundeslager!

Autorin: Mathilda P.