„Neustadt – du hast die Wahl“ – Bundeslager des VCP VCP Langenargen und Bavendorf waren dabei

Mehr als 4000 Pfadis an einem Ort, zehn Tage Schwarzzelte soweit das Auge reicht – das ist Bundeslager. Endlich wieder Bundeslager! Der VCP (Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) veranstaltet normalerweise alle 4 Jahre ein solches Großlager, an dem PfadfinderInnen aus dem Verband, aber auch internationale Gäste teilnehmen können. Coronabedingt war die Pause länger und so konnten sich die über 4000 TeilnehmerInnen umso mehr auf „Neustadt“ freuen. Am malerischen Pälizsee bei Großzerlang an der Mecklenburgischen Seenplatte entstand für 10 Tage eine eigene Zeltstadt. „Neustadt“ bestand aus verschiedenen Stadtteilen: Kunstviertel, Altstadt, Botschaftsviertel, Grünes Viertel, Vorstadt, Stadion und Rummelplatz: so bunt wie die Stadtteile, so einfallsreich und kreativ gestalteten auch die Bewohner das Leben dort. Wir fuhren mit 40 Pfadis nach „Neustadt“ und durften mit 400 anderen Teilnehmenden als Vorstädter das Lagerleben genießen. Gewohnt wurde in eigenen Kohten und Jurten, gekocht in Kochgruppen, die aus bis zu 60 Personen bestanden. Über ein Kistensystem gab es täglich frische Zutaten, die dann im eigenen Küchenzelt zubereitet wurden. Das Lagerleben war ausgefüllt mit Workshops in den verschiedenen Stadtteilen, Cafés und Kneipen, Sport und Spiel, auch der Zweitageshajk in die Umgebung durfte nicht fehlen. Vor allem war es ein friedliches, buntes Zusammentreffen, unzählige Singerunden an Lagerfeuern, Staunen über die riesigen Zeltkonstruktionen, Erstellen von eigenen Lagerbauten, Gestalten vom Stadtleben, Knüpfen von Freundschaften in der weltweiten Gemeinschaft – endlich wieder Bundeslager eben! „Hey hey wir gehen zusammen in die Zukunft – wo geht es hin – in die neue Stadt – du hast die Wahl – drum geh den ersten Schritt“ heißt es im Lagerlied. Mit schönen Erinnerungen im Rucksack kamen auch wir wieder zurück an den Bodensee und sind sicher beim nächsten Großlager wieder dabei. 

Autoren: Kalle und Emma