Leinen los, auf zu neuen Abenteuern

29. Juli – 7. August 2010

Almke, Wolfsburg

Gruppen: Muffins, Smarties

Leinen los, auf zu neuen Abenteuern – unter diesem Motto trafen sich diesen Sommer 4000 Pfadfinder des VCP aus ganz Deutschland in Almke, bei Wolfsburg, um zusammen 10 erlebnisreiche Tage zu verbringen.

Darunter auch unser Stamm Graf Montfort aus Langenargen. Da wir, aus der südlichen Provinz kommend, eine lange Anreise vor uns hatten, hissten wir schon am frühen Morgen die Segel und traten die lange Busfahrt nach Wolfsburg voller Vorfreude an. Denn das Bundeslager ist nicht nur irgendein Zeltlager, nein, es ist ein Lager, das vielmehr einer Zeltstadt gleicht und das nur alle vier Jahre stattfindet.

Dort trifft man nicht nur VCP Pfadfinder, die aus allen Ecken Deutschlands angereist sind, sondern auch internationale Gastpfadfinder, die zum Beispiel aus Tschechien, Israel oder Ägypten kamen. Dadurch hat man die Gelegenheit viele neue Leute kennenzulernen, macht tolle Erfahrungen und findet sich immer wieder in einem neuen Abenteuer.

Das Motto dieses Lagers wollte alle zum Entdecken auffordern, um mit Neugier in die Zukunft zu schauen und die Welt zu bewegen. Dazu wurden auf dem Lagerplatz und auch außerhalb viele Workshops und Aktionen angeboten, bei denen sich die Pfadfinder zwischen 12 und 16 Jahren ( die 12 bis 16jährigen Pfadfinder ) nach Belieben beteiligen konnten. Außerdem gab es Highlights wie Kanutouren, den Wolfsburgtag, bei dem die Stadt Wolfsburg unsicher gemacht wurde, und natürlich die Eröffnungs- und Schlussveranstaltung.

Ein weiteres Thema, welches auf diesem Lager sehr groß geschrieben wurde, war die Nachhaltigkeit. – Die spiegelte sich vor allem in unserem Essen wieder. Wir bekamen selbstgekochte Marmelade, frisches Gemüse vom Acker und auch sonst zum größten Teil saisonale und regionale Produkte, – eine nicht immer leichte Aufgabe für die Köche.

Auch wenn das regnerische Wetter und das manchmal allzu nachhaltige Essen dann und wann die gute Laune etwas dämpften, überwiegen doch unsere guten Erinnerungen an ein Bundeslager mit viel Spaß, Lagerfeuer und einem stimmigen Zusammenleben.