… da wird auch dein Herz sein

01.-05. Juni 2011

Dresden

Gruppen: Leiterrunde, Muffins


Das dritte Mal in Folge hieß es für uns, die Helfertruppe des VCP Langenargen: „Der Deutsche Evangelische Kirchentag sucht fleißige Helfer!“ Das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Der Kirchentag in Bremen 2009 hat unseren achtköpfigen harten Kern weich gekocht für das Erlebnis Kirchentag. Im darauf folgenden Jahr hieß es: München wir kommen! Nun schon zu elft halfen wir hochmotiviert in den Münchener Messehallen als Einlasskontrolleure.

Doch das war nichts im Vergleich zum diesjährigen Kirchentagserlebnis. In Dresden waren wir sechzehn in der größten Messehalle eingesetzt, Papphocker für 5000 Besucher, Gäste wie Clemens Bittlinger, Margot Käßmann und andere. Doch diese Auftritte waren nichts im Vergleich zum Besucheransturm am Samstag, als der ghanaische Präsident Kufuor und Bundeskanzlerin Angela Merkel auf unserer Bühne eine Podiumsdiskussion zum Thema „Auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung?“ führten. Innerhalb von 25 Minuten war die Halle gefüllt. Unsere Aufgaben waren sehr unterschiedlich, die einen hielten ein Absperrband, um den Weg für die Bundeskanzlerin freizuhalten, die anderen bewachten eine halbe Stunde Aktivisten, die mit Plakaten ausgerüstet gegen Angela Merkels Wirtschaftspolitik demonstrierten und wieder andere begleiteten die Bundeskanzlerin auf dem Weg zur Bühne und saßen während der Veranstaltung als Repräsentanten der Pfadfinder vor der Bühne.

Wieder sehr begeistert reisten wir am Sonntag zurück mit der festen Überzeugung 2013 in Hamburg dabei zu sein, wenn es wieder heißt: „Der Kirchentag braucht euch, liebe Helfer!“