Die Wikinger sind los

21. – 25. Mai 2010

Litzelstetten, Konstanz

Gruppen: Muffins, Smarties

Unter dem Motto  „Die Wikinger sind los“ trafen sich über ein verlängertes Pfingstwochenende die Gruppen der VCP Stämme aus Langenargen und Bavendorf. Mit insgesamt 90 Personen verbrachten die Pfadis sonnige Tage auf der anderen Seeseite bei Konstanz/Litzelstetten.  Nachdem die Jurten  zum Schlafen aufgestellt waren konnte man sich den gemeinsamen Bauten widmen: einem großen Gemeinschaftszelt, einem Riesenturm mit Kletterleiter und einem Wikingerschiff, in dem sogar der Pfingstgottesdienst stattfand. Die Kinder und Jugendlichen tauchten in die Welt der Wikinger ein, indem sie kleine Boote bauten, Wikingerschilder sägten und bemalten und  Instrumente herstellten. Nicht zuletzt fand sich die ganze Zeit immer eine Gruppe, die das Wikingerspiel Kypp spielte, eine Art Holzwurfspiel. Ein Geländespiel hoch über Litzelstetten , eine Nachtwanderung und ein „Dunkelspiel“ rundeten das Programm ab. Mit einem festlichen Buffet gab es am Abschlussabend sogar noch den Kinofilm „Wicki“ auf einer Großleinwand bei traumhafter Kulisse am See. Große und kleine Pfadis kamen müde und begeistert wieder nach Hause und freuen sich auf das Pfingstlager im nächsten Jahr.