Donautal bei Sigmaringen

Vom 5. bis zum 9. Mai verbrachten wir gemeinsam mit dem VCP Bavendorf ein wunderschönes Pfingstlager im Donautal bei Sigmaringen.
Bei ausgezeichnetem Wetter begaben wir uns auf eine Reise ins Golden Valley im Wilden Westen. Am ersten Abend kamen alle zu einer Versammlung zusammen und der Sherriff erzählte uns zusammen mit dem Bürgermeister des Dorfes von einem Schatz, der irgendwo im Valley versteckt sei. Die Cowboys und Cowgirls des Dorfes würden unbedingt Unterstützung von den Pfadis brauchen, um den Schatz zu heben. Denn hinter diesem Schatz seien auch Banditen hinterher, die diesen auf keinen Fall bekommen sollten.
Den ersten gemeinsamen Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer mit Liedern ausklingen. Am nächsten Tag erlernten die Kinder in Workshops, die von den Dorfbewohnern geleitet wurden, wichtige Fähigkeiten zum Überleben im Wilden Westen. So lernten sie zum Beispiel dreckiges Wasser zu filtern, Metall zu schmieden, ein Floß zu bauen oder beim Werfen richtig zu zielen. Außerdem gab es am Nachmittag ein Capture the Flag-Turnier, bei dem alle einen großen Spaß hatten. Weil unser Zeltplatz direkt an der Donau lag, gab es immer die Möglichkeit sich im Fluss abzukühlen. Am Abend waren Lagerfeuer und eine kleine Nachtwanderung mit Nervenkitzel angesagt.
Auf dem Geländespiel am nächsten Tag konnten die einzelnen Gruppen an den verschiedenen Stationen der Dorfbewohner Punkte ergattern. So mussten sie eine Krankentrage bauen, mit Hilfe ihrer Halstücher Verbände anlegen, Hufeisen werfen, verschiedene Gerüche erraten oder mit einem Lasso einen Banditen fangen. Der Weg führte durch das schöne Gelände in der Nähe der Donau. Bei der letzten Station erhielt jede Gruppe eine eigene Schatzkarte mit Kreuz. Als alle wieder am Lagerplatz ankamen, ging es für viele erstmal zum Baden. Danach stärkten wir uns bei einem leckeren Abendessen. Das ganze Lager über sorgte das fantastische Küchenteam für ausgezeichnetes Essen. Nach einer kurzen Freizeit saßen wieder alle gemütlich beim Singen am Lagerfeuer beisammen und wir genossen den Abend mit Stockbrot und Chai.
Wie üblich gab es am nächsten Morgen einen kleinen Gottesdienst mit Frau Mack, der Pfarrerin aus Bavendorf. Nach viel Freizeit und dem Mittagessen fanden sich die Geländespielgruppen wieder zur Schatzsuche zusammen und suchten an ihrer markierten Stelle nach dem Schatz. Doch nach einer Weile merkten sie, dass alle Gruppen zusammenarbeiten müssen, um den Schatz zu heben. Die Gruppen legten ihre Karten zusammen und verbanden die einzelnen Kreuze. An dem Mittelpunkt der Kreuze fanden wir nun endlich den Standpunkt des Schatzes. Unter Teamwork konnte der Schatz somit gehoben werden und alle Teilnehmenden erhielten Goldnuggets, die beim Casinoabend nach dem Abendessen ausgegeben werden konnten. Im Gemeinschaftszelt gab es außer den verschiedenen Spielen auch leckere Getränke. Als es ganz dunkel wurde, versammelten wir uns alle vor dem Zelt und als Höhepunkt wurde unsere VCP Lilie angezündet.
Nach dem Abbau am nächsten Tag ging es mit Bus und Zug von einem unvergesslichen Pfingstlager wieder nach Hause. Wir freuen uns schon auf das nächste Pfadilager!