20 Jahre Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Friedenskirche in Langenargen

Seit 2 Jahrzehnten treffen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder regelmäßig im evangelischen Gemeindehaus zu Gruppenstunden und Lagern. Das wollte gefeiert werden. Mit einem Jubiläumswochenende über den 1. Mai hatten nicht nur die Aktiven, sondern auch Freunde und Ehemalige, Gelegenheit zu Festlichkeiten auf dem Höchsten im Deggenhausertal.

In ein buntes Hüttenwochenende für die Kinder, bettete sich der Samstag Abend als Festabend. Zahlreiche Eltern und Freunde, Vertreter der Kirchengemeinde und Ehemalige fanden den Weg und konnten einen Jubiläumsabend genießen. Vom Regen gerade so verschont, begrüßte die Stammesleitung, bestehend aus Hannah Beck, Kalle Kley und Eva Duelli, auf der eigens gebauten Bühne die Gäste:

„Pfadfinderinnen und Pfadfinder verstehen sich damals und heute über alle Grenzen hinweg als Teil einer internationalen Gemeinschaft von Menschen mit denselben Idealen. Die Überwindung nationaler Grenzen kommt bei Begegnungen mit Pfadfindern anderer Länder sichtbar zum Ausdruck. Pfadfinden ist somit auch ein Beitrag zur aktiven Friedenserziehung.
Die Gemeinschaft des christlichen Pfadfinderverbandes ermöglicht es Kindern und Jugendlichen außerdem Religion nicht in Konkurrenz gegeneinander auszuüben, sondern als Hilfe für ihren Lebensweg zu entdecken, sich spielerisch in Kirche und Gemeinde zuhause zu fühlen.“, so Eva Duelli. „Der VCP versteht sich als Erziehungsbewegung, in der Kinder und Jugendliche Verantwortung für ihr eigenes Leben, die Gemeinschaft und die Umwelt lernen und übernehmen. Das Erlangen von Selbständigkeit und Entwickeln von Selbstbewusstsein steht im Vordergrund“, ergänzte Kalle Kley. „Wir haben euch ein buntes Programm zusammengestellt, das einen kleinen Einblick gibt in unser Pfadileben hier in Langenargen“.

Mit Liedern, Sketchen, Gruppendarbietungen und Fotoshow war der Abend gefüllt. Matthias Eidt überbrachte Grüße und Dank der Kirchengemeinde für so viele Jahre Engagement der jeweiligen Leiterinnen und Leiter und überreichte Sandra Kley als Zeichen der Würdigung für langjährige Verdienste im Ehrenamt eine Urkunde des Landesbischofs.

Ein buntes Buffet bereitet von Eltern und Pfadis rundete den Abend ab, der dann traditionell am Lagerfeuer mit Gitarrenliedern endete.

„Wir wünschen uns weiterhin gute Ideen, Durchhaltevermögen und viele engagierte Nachwuchspfadis, so dass unser Stamm noch viele weitere Jahre besteht und Kinder und Jugendliche von der Pfadfinderidee begeistert werden“, schloss Hannah Beck.