27.-05. August 2017

Wittenberg

Gruppen: Lollipops, Saure Zungen, Lachgummis, Schlümpfe


Das diesjährige Bundeslager durften wir als Kochgruppe Oberland (44 Personen) mit einer Partnergruppe aus Simbabwe verbringen, die wir ganz kurzfristig vor dem Lager noch an unsere Seite gestellt bekamen. Eine ganz besondere und herzliche Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bei bestem Sommerwetter erlebten wir also 10 bunte Tage, die ausgefüllt waren mit Programm und Lagerleben, mit Austausch der Kulturen, Singerunden, Zöpfe flechten und tanzen, Wittenberg, Luther und vielem mehr…. Unsere Partnergruppe, die aus 10 Personen aus unterschiedlichen Regionen Simbabwes bestand, brachte sich super ein, das Zusammenleben war unkompliziert und erfrischend. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt zuhause in Württemberg bei den Maiers….

„We had a wonderful and fantastic time  – like a sweet dream – we thank you, it was such a life experience – you are a definition of home…..“ mailen die Pfadfinder aus Simbabwe.

Unsere Kinder und Jugendlichen haben sich zehn Tage lang unter dem Motto „Weitblick“ in Workshops, Diskussionsrunden und bei Exkursionen in die Umgebung mit dem Mut Martin Luthers auseinandergesetzt. Was bedeutet die Reformation für jeden von uns heute und für die Zukunft? Dabei stand stets die Frage im Vordergrund „Bin ich so mutig wie Luther es war?“. Im Refrain des Bundeslagerlieds, gesungen von den 4200 Teilnehmern, spiegelten sich Antworten auf diese Fragen wider: „Es braucht den Ausblick auf eine bessere Welt, es braucht im Augenblick ein Versprechen das hält, es braucht den Rückblick auf Menschen mit Mut, doch nur mit Weitblick wird es wirklich gut.“