BACK TO THE ROOTS

13.-17. Juni 2017

Zeltplatz am Buchweiher, Argenbühl

Gruppen: Fruchtzwerge, Lollipops, Saure Zungen, jüngste Wölflingsgruppe

Zurück zu den Wurzeln war das Thema unsers diesjährigen Pfingstlagers des Gau Oberlands. Dieses Mal verschlug es uns an den Rand des Allgäus nach Argenbühl. Knapp 70 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Langenargen und Bavendorf trafen sich auf dem Zeltplatz am Buchweiher und lebten eine Woche ganz nach BP’s Geschmack.

Der Vortrupp traf bereits zwei Tage vorher ein und baute die wichtigsten Zelte schon vorher auf. Das erste Mal seit Jahren war das Pfingstlager nicht von schlechtem Wetter geplagt und so verbrachten wir fünf Tage in malereischer Idylle mit tollem Blick auf die Berge. Die Idee war, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob Wölfling oder bereits erfahrener, sich die Grundlagen des Pfadfindens wieder verdeutlichen. Neue Dinge neu erfahren, bereits Vergessenes wieder erlernen und Alltägliches vertiefen. In Workshops lernte man sich zu orientieren, konnte man Spurenlesen und Waldläuferzeichen legen, Pflanzen und Pilze finden und bestimmen, Feuer auf rustikale Art mit Zunder und Funkenschlag herstellen, den ein oder anderen Knoten binden, erste Hilfe leisten und eine Andacht vorbereiten. Die erlernten Dinge mussten dann im Geländespiel in der Gruppe angewendet werden und ließen fast alle sich nach Brownsea Island wünschen.

Wie immer vergingen die Tage leider viel zu schnell und schon musste man die Zelte wieder einpacken und fuhr wieder Richtung Bodensee. Jedoch nur für kurze Zeit, da die meisten von uns sich schon ein paar Wochen später Richtung Wittenberg und dem Bundeslager auf den Weg machten.