Volldampf

06. – 15. August 2014

Schachen, Münsingen

Gruppen: Smarties, Lachgummies, Fruchtzwerge

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) veranstaltete vom 6. bis zum 15. August sein achtes Bundeslager auf dem Zeltplatz Schachen bei Münsingen auf der schäbischen Alb.

Alle vier Jahre findet ein solches Bundeslager statt, das rund zwei Jahre Planungszeit erfordert.

Ungefähr 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter zwischen 13 und 20 Jahren aus ganz Deutschland sowie knapp fünfhundert internationale Gäste trafen sich für 10 erlebnisreiche Tage, darunter auch 31 Pfadis aus dem Stamm Graf Montfort unserer Kirchengemeinde.

Das Lagermotto „Volldampf“ führte die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in die Zeit der industriellen Revolution. In acht Teillagern wurde das Thema umgesetzt und entdeckt, getüftelt und geforscht. Unsere Gruppe war gemeinsam mit Teilnehmern aus Bavendorf und Valencia im Teillager Pfaditropolis, das vom Landesverband Hamburg geleitet wurde. Gemeinsam gestalteten wir die 10 Tage, kochten für die 60 Personen in unserem eigenen Küchenzelt und bauten unsere Schlafzelte als Teil einer riesigen Pfadfinderstadt auf der grünen Wiese. In Projekten entstanden beeindruckende Werke: eine nachgebaute Elbphilhamonie, die längste Kugelbahn der Welt und der Zechenturm Zollverein.

Auf die rauen Winde der schwäbischen Alb wurden wir von Anfang an vorbereitet – doch keiner glaubte daran, dass die geprobte Evakuierung auch wirklich zum Einsatz kommen sollte:  Am Sonntag Nachmittag – mitten im Besuchertag – sollte es wirklich soweit sein: Der angekündigte Sturm wurde als zu gefährlich eingeschätzt und so wurde das gesamte Lager  – mehr als 4000 Personen – geräumt. Eine erstmalige Erfahrung für uns alle. Nachdem wir aber die Nacht trocken und sicher in einer Schule verbracht hatten und der Sturm doch nicht als so gewütet hatte, konnten wir in unsere unversehrten Zelte zurückkehren.

Leider setzte uns der Regen gegen Ende des Lagers zu und aus der Stadt auf der Wiese wurde ein riesiges Matschfeld – was die Stimmung der Langenargener Teilnehmer aber nicht trübte. So übten wir das Zeltezusammenlegen über Kopf…..und waren froh, mit vereinten Kräften unseren Materialanhänger wieder aus der Wiese zu bekommen.

Glücklich aber erschöpft kamen wir wieder zu Hause an.

Die spanische Gastgruppe blieb für einen Familienaufenthalt noch für ein paar Tage am schönen Bodensee: Mit Grillen am Malereck, Pfänderbahn und Dorniermuseum boten ihnen die Pfadis ein abwechslungsreiches Programm.

Wir freuen uns schon auf das nächste Bundeslager im Lutherjahr 2017.