Anfang August besuchten wir als eine kleine Delegation des Gau Oberlandes befreundete Pfadfinder in Simbabwe.  Nach langer Planung und Vorbereitung und einer Anreise von über 24 Stunden  erreichten wir vom Bodensee über Frankfurt, Dubai und Lusaka nach Harare, die Hauptstadt des Landes. Dort wurden wir von unseren Freunden aus Simbabwe empfangen, die uns für die nächsten zwei Wochen durch ihr Land begleiteten. Der erste Abend sollte uns direkt einen Vorgeschmack darauf geben, dass unsere Gastgeber uns eine Reise ermöglichen wollten, die wir unser Leben lang nicht vergessen sollten. Zusammen mit Talent, Van Dayk, Sidane und Bright gingen wir mitten im Treffpunkt der jugendlichen Szene Abendessen. Als einzige Weiße fielen wir dort sehr auf. Eine Begegnung, die man als normaler Tourist so nicht erlebt hätte. Nur durch solche Chancen das Land und seine Bewohner besser kennen zu lernen, konnten wir wirklich die Freundlichkeit, Gastfreundschaft aber auch die Armut des Landes aus nächster Nähe erleben. Wir besuchten unteranderem Gordonpark im Nationalpark von Matopos in Bulawayo, in welchem wir mit ortsansässigen Ranger/Rovern ein Camp veranstalteten. Dort unternahmen wir morgendliche Wanderungen und Ausflüge in Tierparks und erkundeten die wunderschöne Landschaft. Für uns als Pfadfinder war es eine einmalige Chance unserem Gründer BP so nahe wie möglich zu kommen, da er diesen Scoutpark eröffnete und noch heute sein Fußabdruck dort zu sehen ist. Für alle von uns waren diese 14 Tage Reise ein großes Erlebnis mit unglaublich vielen Eindrücken und Bildern und der Möglichkeit Völkerverständigung und Freundschaft nicht nur unter Pfadfindern zu erleben. Wir werden unsere Freunde und das Land sicher nicht so schnell vergessen und vielleicht irgendwann wiedersehen. Wenn man sich einmal an das afrikanische Zeitgefühl gewöhnt hat, kommt man dort super zurecht und kann eine sehr schöne Zeit dort verbringen. Doch man sei gewarnt, Wasser sollte man wirklich nur aus Flaschen trinken. Auch wenn es heißt, dieses Wasser sei trinkbar 😉.

fbtmdn