Olympfila

17.-21. Juni 2014

Rückholz, Allgäu

Zum diesjährigen Bezirkspfingstlager des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bezirk Oberland trafen sich 90 Kinder und Jugendliche aus Langenargen und Bavendorf vom 17.-21.06. bei Nesselwang im Allgäu, um für 5 Tage in die Welt von Olympia und der Olympischen Spiele einzutauchen. In altersgemischten Gruppen musste an jedem Tag ein anderer Kontinent bereist werden, um dort verschiedenste Aufgaben zu lösen: Floßbau, Herstellen von Musikinstrumenten, sportliche Wettbewerbe und ein Geländespiel in den Morgen mit dem Frühstück im Gepäck waren die Disziplinen. Selbst das Essen mit Stäbchen wurde geübt. Im Sinne der Völkerverständigung und des olympischen Gedankens wuchsen die Gruppen zusammen und konnten sich am internationalen Abschlussabend gelungen auf der Bühne präsentieren. Auch das Singen am wärmenden Lagerfeuer durfte an den doch empfindlich kalten Abenden natürlich nicht fehlen.