Die HighlandGames der VCP-Oberländer

Es geht auf‘s Pfingst-Gaulager“ – seit vielen Jahren ist das ungeschriebenes Gesetz an Pfingsten im Gau Oberland.

In diesem Jahr trafen wir uns mit Pfadfinder*innen aus dem Stamm Graf Montfort und dem Stamm Heinrich der Löwe an der Donau auf dem Zeltplatz am Jägerhaus, um die traditionellen Oberlandspiele auszutragen.

Die Teilnehmer*innen des Pfingstlagers wurden von den amtierenden Gewinnern der Highlandgames begrüßt, die nächste Auflage der schottischen Wettkämpfe im württembergischen Oberland stünden an. In einem 5-Kampf teilte man sich in die Clans ein, fair aufgeteilt nach den jeweiligen Fähigkeiten in den Disziplinen Schnelligkeit, Wendigkeit, Geschicklichkeit, Intelligenz und Kraft. Tags darauf ging es darum die Clans zusammenzuführen, es wurden Kostüme genäht, ein Wappenschild bemalt und der Gruppenzusammenhalt in Spielen gestärkt. In Hitze– und Regenpausen nahmen die Highlandgames dann Fahrt auf, es gab Baumstammweitwurf und Bogenschießen, es wurden Lederbeutel für Mühlespiele gebastelt und Kubb gespielt. Am letzten Abend wurden dann die Sieger der diesjährigen Oberlandspiele gekürt und das Pfingstlager 2019 fand seinen Ausklang am Lagerfeuer.