Pfadireisen in Württemberg – Bodensee

Unser Haik startete mit 17 gut gelaunten Pfadis am Langenargener Bahnhof, wo wir den Zug nach Bodman genommen haben. Dort gings dann los, erst am Bodenseeufer entlang, und nach ein paar Kilometern durch den Wald immer weiter bergauf.

Entsprechend gut war die Stimmung als wir auf einer Lichtung einen perfekten Lagerplatz mit Feuerstelle entdeckt haben. Risotto für so viele Leute dauert aber auch seine Zeit wenn man nur vier Kocher hat, also wurde nebenher noch 15 runter gespielt. Nach dem Essen haben wir den Abend mit Spielen und Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es dann mehr oder weniger ausgeruht weiter zur größten Etappe, insgesamt 17 Kilometer hatten wir vor uns. Im Wald war es morgens wunderbar kühl. Unser Wasser war allerdings leer, das durften wir beim Golfclub Konstanz auf dem Weg auffüllen. Mittags war es echt heiß und wir waren alle ziemlich erleichtert, als wir endlich am Strandbad in Wallhausen angekommen sind, wo wir dann eine lange Mittagspause mit Baden und Eisessen einlegen konnten.

Am Ende des Tages mussten wir irgendwo unterkommen, weil Regen angekündigt war, und durften auf einem Obsthof in einer Lagerhalle schlafen. Das war auch eine besondere Erfahrung, aber nach ein paar Runden Werwolf sind dann irgendwann auch alle eingeschlafen.

Am letzten Tag haben wir nach ein paar Metern durch Obstplantagen auf einer Anhöhe mit super Seeblick gefrühstückt, und uns dann nach Konstanz zur Fähre aufgemacht. Drüben in Meersburg angekommen gings dann mit dem Bus nach Hause.

Auch wenn man sonst einen schönen Abend mit vielen anderen Pfadis verbringen kann, wird uns dieser besondere Landeshajk auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben!