Vom 27. bis zum 31. Mai verbrachten wir, die Pfadis aus Langenargen, gemeinsam mit dem VCP Bavendorf ein wunderschönes Pfingstlager im Donautal bei Sigmaringen. Bei regnerischem Wetter begaben wir uns auf die Reise mit dem Zug zum Zeltplatz. Am ersten Abend kamen wir alle zu einer Versammlung am Lagerfeuer zusammen, wo uns dann die Götter erzählten, dass sie Nachfahren suchten. Sie erzählten uns, dass wir als Team an verschiedenen Stationen teilnehmen müssen um zu schauen, wer als Nachfahre geeignet ist. Den ersten Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Tag erlernten die Kinder in Workshops, was man alles beherrschen muss als Götternachfahre. Sie lernten zum Beispiel selber Feuer zu machen oder auch Axt werfen. Am Nachmittag spielten wir gemütlich Spiele und ließen den Abend nochmals gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Bei dem Geländespiel am nächsten Tag konnten die einzelnen Gruppen an verschiedenen Stationen teilnehmen. Sie mussten zum Beispiel eine Krankentrage bauen, sich bei Verstecken unter Beweis stellen oder mit Hilfe von Naturmaterialien ein Gefäß bauen. Der Weg führte durch das schöne Gelände in der Nähe der Donau. Am Nachmittag kamen wir alle wieder unversehrt an. Nun gab es noch ein bisschen Freizeit, bis es Zeit zum Abendessen war. Das ganze Lager über sorgte das fantastische Küchenteam für ausgezeichnetes Essen. Wie üblich gab es am nächsten Tag auch einen kleinen Gottesdienst. Nach viel Freizeit und dem Mittagessen fanden sich die Geländespielgruppen wieder zusammen. Nun mussten sie jeweils eine Person aus der Gruppe aussuchen, die jeweils eine Station machen musste. Danach wurden die neuen Nachfahren von den Göttern bekannt gegeben. Am Abend versammelten wir uns alle wieder gemütlich am Lagerfeuer beisammen und genossen den letzten Abend mit Stockbrot und Chai. Eine Gruselgeschichte mit Nervenkitzel durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Abbau der Zelte ging es am nächsten Tag mit dem Zug von einem unvergesslichen Pfingtslager wieder nach Hause. Obwohl es eine sehr regnerische Woche war, hat es uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Pfingstlager.