Mittendrin – und doch daneben

01. -10. August 2012

Legau im Allgäu

Gruppen: Muffins, Smarties, Lachgummies

Der Name war Programm – vom 1. -10.08.12 trafen sich über 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) mit vielen internationalen Pfadfinder-Gästen in der Nähe von Legau im Allgäu, um die Expedition in die Gegenwart zu starten.

Wo stehen wir heute? Wie können wir die Welt besser zurück lassen ? Diese und viele andere spannende Fragen konnten sich die 20  Pfadis aus dem VCP  Stamm Graf Montfort aus Langenargen stellen. Zusammen mit den Pfadis aus Bavendorf bildeten wir eine „Kochgruppe“: Eingekauft wurde im Lagermarkt , gekocht auf Gas in eigenen Zelten. In drei verschiedenen Programmzentren (Hirsch, Erdmännchen und Pinguin) konnten  jeweils altersspezifische Programmangebote gebucht werden. Gemeinsame Aktivität der Gruppe war eine Kanutour auf der Iller und ein Besuch im Klettergarten. Highlights auf dem Lager waren die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, ein gelungener internationaler Abend mit einer bunten Vorstellung der Gäste und natürlich die Lagerfeuerabende im eigenen Gemeinschaftszelt. Das Wetter ließ keine Wünsche offen und das nahe gelegene Naturfreibad wurde nach Spiel und Spaß gerne genutzt.  Wir blicken also auf 10 erlebnisreiche Tage zurück und freuen uns schon auf das nächste Großlager 2014 – VCP Bundeslager auf dem Schachen !